Konfirmanden backen für „Brot für die Welt“
Das Erntedankfest 2016 in der Gnadenkirche stand unter dem Motto „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Am Samstag vor Erntedank hatten die Inhaber der Bäckerei Tollköter, Johannes Bungardt und Konstanze Hanke, eingeladen in die Backstube Tollkötter an der Mersmannsstiege und mit den 30 Konfis der Gnadenkirche 150 Brote gebacken. Die Konfis erfuhren unter der Anleitung des erfahrenen Bäckermeisters, wie ein Brot entsteht und was es alles braucht, um beim Endverbraucher auf dem Tisch zu landen.
Mit den 150 Broten und einem besonderen Schmuck-Hausbrot wurde im Anschluss an die Backaktion der Altar der Gnadenkirche geschmückt. Am Folgetag staunte die Gemeinde, als ihr der Duft des frischen Brotes entgegenwehte.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte von der Speisung der 5000. Mit nur fünf Broten und zwei Fischen machte Jesus damals die Menge am See Genezareth satt, weil jeder von dem Seinen dazu gegeben hat.
Die Gemeinde ließ sich anrühren von der Geschichte und nahm den Konfirmanden ihr Brot gegen eine Spende ab. So kamen 800,- Euro für ein Brot-für-die-Welt-Projekt in Ghana zusammen. Ein toller Erfolg! Wir danken Konstanze Hanke und Johannes Bungardt für ihre Großzügigkeit und Mühe und den Konfis für ihren Fleiß beim Backen!